Aktuelles

Europawoche am btg

„DIE EINHEIT EUROPAS WAR EIN TRAUM VON WENIGEN. SIE WURDE EINE HOFFNUNG FÜR VIELE. SIE IST HEUTE EINE NOTWENDIGKEIT FÜR UNS ALLE.“ 

Unsere Europawoche 2022

„Hier entsteht etwas Neues!“ Dieser Satz prangt auf einem Plakat an einer (noch) leeren Wand unseres Schulgebäudes. In der nächsten Woche (04.04.22 - 08.04.22) soll sich diese Wand sukzessive mit Leben füllen.

Das btg ist Verbraucherschule 2021/2022

Seit Jahren setzt sich das Berufskolleg für Technik und Gestaltung für eine Verbraucherbildung ein, die Jugendliche dazu befähigen soll, ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben zu führen.

Unser Infoabend ist toll

Ingenieurwesen am btg entwickelt Talente

Das btg eröffnet wissenschafts- und technikinteressierten Schülerinnen und Schülern bildungsgangübergreifend berufliche Perspektiven.

Unser Infoabend ist toll

Erfolgreiche Akkreditierung: Ingenieurwesen und Design international

Seit 2015 bietet das btg Schülerinnen und Schülern aller Bildungsgänge im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ die Möglichkeit internationale Berufserfahrung im europäischen Ausland zu sammeln.

Unser Infoabend ist toll

btg Europaschule - Preisverleihung im Landtag NRW

Das btg ist Europaschule und wurde im Landtag ausgezeichnet! Das Berufskolleg für Technik und Gestaltung (btg) kann sich seit Februar 2021, nach einem umfassenden Zertifizierungsprozess, Europaschule nennen.

Unser Infoabend ist toll

Wohin nach der Klasse 10? Fachhochschulreife und Technisches Gymnasium im btg

Berufsausbildung oder nach der Sekundarstufe I weiterhin zur Schule gehen? Künstlerisch und/oder technisch Begabte können dies kombinieren in den Höheren Berufsfachschulen des Berufskolleg für Technik und Gestaltung.

Online Bewerbungstraining

Neu gewählte Schülervertretung 2021/2022

An die Schülervertretung (SV) kann sich jede/r Schüler*in wenden, wenn es um Probleme und Beschwerden über das schulische Leben aller Art geht. Die SV nimmt die Schülerinteressen gegenüber Schulleitung und Lehrer*innnen wahr.

Unser Infoabend ist toll

Online Bewerbungsgespräch informationstechnische Assistent*innen

Habt ihr schon mal an einem Online-Bewerbungsgespräch teilgenommen? Per Internetplattformen wie Zoom soll man sich dabei von seiner besten Seite zeigen. Wie das geht, stellten die Benimmtrainerinnen des Malteser Hilfsdienstes e.V. vor. 

Unser Infoabend ist toll

Abitur und Fachhochschulreife 2021

Das btg konnte in  diesem Jahr insgesamt 86 Schülerinnen und Schüler als erfolgreiche Absolvent*innen feiern in den Bereichen: Technisches Gymnasium Ingenieurwissenschaften, Fachhochschulreife Ingenieurtechnik (2jährig) sowie den dreijährigen 

Unser Infoabend ist toll

Abendstudium im btg - Absolvent*innen 2021

Geschafft! 57 Studierende können nun ihre Aufstiegskarriere in Industrie und Handwerk starten. Nachwuchsführungskräfte sind im technischen Bereich nach wie vor gesucht.

Unser Infoabend ist toll

Anja Kirch als neue Stellvertretende Schulleiterin beauftragt

Entwicklungsschritt im btg. Seit dem 21. Mai 2021 hat das btg wieder eine Stellvertretende Schulleiterin. Anja Kirch erhielt aktuell die entsprechende Beauftragung der Bezirksregierung Münster.