Erste Erasmus+ Projekte nach Corona

Image

Nach einer coronabedingten Pause ist das btg nun wieder auf Reisen und entdeckt Europa. 

Seit Beginn des Jahres 2023 ermöglichten wir mithilfe von Erasmus+ bereits zwei Auslandaufenthalte für unsere Schülerinnen und Schüler sowie unsere Lehrkräfte. 

Unsere Schüler*innen haben Europa dadurch neu erlebt und kennengelernt. Vor allem aber konnten sie internationale Berufserfahrungen sammeln, welche in der heutigen Arbeitswelt eine ganz besondere Rolle einnehmen.

Malta 2023

Die erste Erasmus+-Mobilität im Jahr 2023 führte unsere Schülerinnen und Schüler in einen kleinen Inselstaat im Herzen des Mittelmeeres: Malta!

Image

Vom 22.01.23 bis zum 04.02.23 erlebten neun Schülerinnen und Schüler hautnah das mediterrane Flair der sonnigen Inselgruppe. In den Städten Valletta, Pembroke und St. Paul’s Bay absolvierten die Lernenden jeweils ein zehntägiges Praktikum in unterschiedlichen Betrieben mit dem Schwerpunkt Mediendesign.

Dort hatten unsere Schülerinnen und Schüler sehr viel kreative Freiheiten und durften für die Betriebe – viele davon in Pembroke ansässige Sprachschulen – Beiträge für die Social-Media-Kanäle gestalten, Logos entwerfen, das Corporate Design der Unternehmen weiterentwickeln und kreative Ideen für zukünftige Posts und Events vorschlagen. Auch bei der Wahl ihres Arbeitsplatzes genossen die Lernenden große Freiheit. So haben sie, ausgestattet mit ihrem Grafiktablett oder Laptop, häufig am Strand oder in einem gemütlichen Café ihre Arbeit erledigt. Jeden Nachmittag ging es dann noch einmal für eine Stunde in die Sprachschule, wo sie zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Ländern, ihre Englischkenntnisse verbesserten.

Image

Auch die Freizeitaktivitäten kamen nicht zu kurz, denn Malta und die kleineren Nachbarinseln Gozo und Comino haben kulturell und landschaftlich einiges zu bieten. So besuchte die Gruppe am Samstag mit der Fähre die beiden Nachbarinseln und konnte ein paar spektakuläre Naturaufnahmen machen.

Image

Am Sonntag besuchten die Schülerinnen und Schüler Mdina, die alte Hauptstadt Maltas. Die mittelalterliche Stadt wird auch als „die Stadt der Stille“ bezeichnet und blickt auf eine mehr als 4000-jährige Geschichte zurück.

Rückblickend war die Reise nach Malta für die Schülerinnen und Schüler eine wundervolle Zeit, in der sie nicht nur ihre Sprachkenntnisse und kulturellen Kompetenzen weiterentwickelt haben, sondern auch über sich hinausgewachsen sind. Viele der Lernenden haben auf Malta Dinge zum ersten Mal gemacht, wie z.B. ein Abendessen für zehn Personen zu planen und zuzubereiten und haben sich Aktivitäten zugetraut, für die ihnen in Deutschland der Mut fehlte.

Deshalb können alle Teilnehmenden dieser Erasmus+-Mobilität geschlossen sagen: Malta, wir kommen wieder.

Irland 2023

Im März 2023 ging es im Rahmen einer weiteren Erasmus+-Fahrt in die irische Hauptstadt Dublin. Zehn Schülerinnen und Schüler aus den Internationalen Förderklassen sowie der Berufsfachschulklassen absolvierten ein zehntägiges Praktikum in unterschiedlichen Betrieben mit dem Schwerpunkt Metalltechnik und Gestaltung. 

Image

Die Schüler*innen besichtigten zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das Trinity College in Dublin

Die Schüler*innen waren an den Wochentagen bis nachmittags in unterschiedlichen Betrieben, um zu erkunden, wie in irischen Unternehmen gearbeitet wird und um ihre Englischkenntnisse zu erweitern. Es konnten viele interessante Erkenntnisse während der Praktikumsphase gesammelt werden.

Im Abendbereich haben die Schüler*innen die irische Hauptstadt erkundet.

Unter anderem wurden Orte, wie das Trinity College oder das urige Viertel Temple Bar besucht. Am freien Wochenende wurde die nahe irische Küste besucht mit den schönen Orten Darkley und Howth.

Image

In Dublin informierten sich die Schüler*innen über die bewegte irische Migrationsgeschichte im EPIC-Museum. Ein anschließendes gemeinsames Genießen der irischen Küche in einem klassischen Pub rundete das Wochenende ab.

Image

Auch die Vorbereitungen auf den St. Patrick’s Day konnten die Schüler*innen hautnah miterleben.

Image

Insgesamt konnten die Schüler*innen viele Eindrücke der interessanten irischen Kultur sammeln und gleichzeitig ihre Sprachkenntnisse der englischen Sprache erweitern.

Rundherum eine schöne und gelungene Erasmus+-Fahrt mit vielen tollen Eindrücken.